Wann wird eine Wurzel­behandlung notwendig?

Schmerzen und Entzündungen eines Zahnes aufgrund von Karies sind der häufigste Grund für eine Wurzelbehandlung. Die Keime können sich bis in die Pulpa ausbreiten, in der die Nerven und Blutgefäße verlaufen. Erweitern sich die Blutgefäße infolge der Entzündung, drücken sie auf den Zahnnerv. Der Zahn schmerzt heftig und reagiert oft sehr empfindlich auf kalte oder heiße Speisen und Getränke. Auch bei abgebrochenen Zähnen wird oft eine Wurzelbehandlung durchgeführt, um eine Entzündung zu verhindern. Jeder Zahn hat mehrere Wurzeln und feine, verzweigte Kanäle.

Bei der Behandlung ist ein abgestorbener oder auch entzündeter Zahn so zu behandeln, dass dieser erhalten bleibt. Der behandelnde Zahnarzt entfernt dabei vorhandene Bakterien und Keime. Die Funktion des Zahnes ist bei dieser Behandlung wiederherzustellen. Mit einer erfolgreichen Wurzelbehandlung kann Ihr Zahn für Jahre erhalten bleiben.

zahn-wurzelbehandlung

Behandlungs­verlauf

Der Zahnarzt betäubt die Stelle um den betroffenen Zahn. Anschließend bohrt er ihn bis zum Zahnnerv auf. Dann entfernt er das infizierte Gewebe und Bakterien in den Wurzelkanälen mit feinen Instrumenten. Mit desinfizierenden Lösungen reinigt er die Kanäle. Dazu können mehrere Termine nötig sein.

Während der Wurzelbehandlung erstellt der Zahnarzt Röntgenbilder, um die exakte Zahnlänge und den Fortschritt der Behandlung zu erkennen. Der Zahnarzt verschließt die Wurzelkanäle und den Zahn mit einer speziellen Füllung, damit keine Bakterien mehr eindringen können. Dann an einem späteren Termin erhält der wurzelbehandelte Zahn die Füllung.